Schamanische Rituale


Der Schamanismus  ist die älteste bekannte spirituelle Praxis der Menschheitsgeschichte.

Er reicht Zehntausende von Jahren zurück.

Der Schamanismus beschreibt ein Weltbild der Verbundenheit und Beseeltheit allen Seins. Wir leben innerhalb eines Kreises aus Leben, sind Leben inmitten von Leben – durch Beziehungen und gegenseitige Bedingtheit aufeinander angewiesen. Nichts kann aus diesem Kreis entfernt werden, ohne dass sein Fehlen alle anderen Mitglieder dieses Kreises beeinflussen würde.

 

Mit dieser Weltsicht und seinen Praktiken bietet der Schamanismus etwas an, was der Gedankenlosigkeit und Ignoranz unserer Zeit entgegenwirken kann. Ein Miteinander, welches sich nicht nur auf Menschen, sondern auch auf Tiere, Pflanzen und Steine, auf Bäume, Flüsse und Sterne bezieht, steht hier ganz klar im Fokus. Die Vielfalt des Lebens wird hier wertgeschätzt, ohne bestimmte Aspekte der Natur anderen vorzuziehen.

„Wir sind ein Teil von allem – und alles ist ein Teil von uns“


Das Räuchern

Eine Zeremonie der Reinigung, Klärung und Einstimmung

Die schamanische Reise/ Wanderung

 Eine Zeremonie für die Begegnung mit sich Selbst.

Das Rasseln & Das Tönen

Ein Werkzeug zur Veränderung deiner Energien

Rituale / Zeremonien

Kleine Zeremonien sind der Schlüssel zu einem erfüllten Leben. Lassen und Glücksmomente erkennen und feiern und helfen uns dabei, kraftvoll die Herausforderungen des Lebens anzunehmen.

 

Dies sind wunderbare schamanische Werkzeuge, die ich gerne in meine Arbeit einfliessen lasse.

 


"Es interessiert mich nicht, womit du deinen Lebendsunterhalt verdienst. Ich möchte wissen, wonach du innerlich schreist und ob du zu träumen wagst,

der Sehnsucht deines Herzens zu begegnen.

Es interessiert mich nicht, wie alt du bist.

Ich will wissen, ob du es riskierst, wie ein Narr auszusehen, um deiner Liebe willen,

um deiner Träume willen und für das Abenteuer des lebendig Seins.

Es interessiert mich nicht, wo oder was oder mit wem du gelernt hast.

Ich will wissen, was dich von innen hält, wenn sonst alles wegfällt.

Ich will wissen, ob du allein sein kannst und in den leeren Momenten wirklich gerne mit Dir zusammen bist."

Oriah Mountain Dreamer